Architekturfotografie Hamburg

Hamburg ist ein Paradies für Architekturfotografie und Architekturfotografen wie mich. In nur wenigen anderen Städten stehen so viele charmante Altbauten in direkter Nachbarschaft zu modernster Architekturkunst der weltbesten Architekten. Als Architekturfotograf mache ich es mir zur Aufgabe, die vielen Fassaden, Strukturen und Formen auf beeindruckende Bilder zu bringen. Solche, die man betrachtet und die weitere Bilder und Fantasien hervorbringen (wenn beispielsweise das moderne Hochhaus beinahe Science-Fiction-mäßig aussieht). Mit guten Architekturbildern kann man sich beschäftigen. Ich selbst sehe diese Art der Fotografie deshalb neben den Auftragsarbeiten auch als Hobby und Kunst an. Es ist immer eine Herausforderung, diese Fotoproduktionen zu machen. Und es macht unglaublich viel Spaß. Dazu erzähle ich Dir nachfolgend noch etwas mehr.

Architekturfotograf Hamburg

Hafencity neben Speicherstadt, das große Journalistengebäude am Baumwall neben dem uralten und imposanten Michel. Der großartige Glasaufbau der „Elphi“ auf dem denkmalgeschützten Backstein-Speicher. Die Hansestadt hat hinsichtlich Architektur viel zu bieten, die ich als Architekturfotograf einfange. Unzählige Architekten haben sich hier schon ausgetobt. Drinnen wie draußen. Architekturfotografie versteht sich als das Ganze um Exterieur und Interieur (speziell Interieurfotografie) herum. Im Mittelpunkt des Fotos kann die gesamte Häuserreihe an Neubauten in der Hafencity stehen, genau wie nur eine Bepflanzung vor der Eingangstür mit formvollendeter Struktur.

Meine Fotografie reichte schon von ebendiesen bis hin zu Treppenhäusern, Glasbalkonen, sowie imposanten Foyers und Hallen. Neue und alte Architektur war dabei. So auch die schönsten Altbauten Hamburgs mit ihren wunderschönen Verzierungen und Details. Wusstest Du eigentlich, dass nicht etwa das imposante Rathaus oder der charmante Michel das älteste Bauwerk Hamburgs sind, sondern der Neuwerker Turm weiter draußen von der Innenstadt? Den hatten Architekten schon vor 700 Jahren entworfen. Doch er ist nur selten im Fokus der Fotografen.

Bei der Fotografie von Architektur spreche ich von der Eleganz der Formen und Extravaganz der Strukturen. An jeder Ecke meiner neuen Heimatstadt findet man etwas anderes. Es ist das wahre Stadtleben, das sich auf meinen Fotos wiederfinden lässt. Genauso kann man hier zwischendrin wunderbare Naturfotos machen. Und es macht Lust auf mehr, wobei das eben nur die private Seite ist. Als beruflicher Architekturfotograf stehe ich beispielsweise für Architekten bereit, die ihre neuesten Werke für das Portfolio fotografiert haben möchten. Oder für Immobilienmakler, die besonders schöne Bilder für Exposés benötigen. Genauso für Firmen und Unternehmer, die tolle Bilder von ihrem Büro haben möchten (Interieurfotografie).

Architekturfotografen Hamburg

Hier in der Hansestadt bin ich einer von vielen Architekturfotografen, die sich regelmäßig durch die Innenstadt, Hafencity und die äußeren Bezirke wie das Treppenviertel bewegen. Alle Bezirke haben für unsere Art der Fotografie eine Besonderheit zu bieten. In Blankenese sind es die noblen Villen und Anwesen gleich an der Elbe, in der Speicherstadt sind es die alten Speicher aus Backstein und rund um die Alster eine Mischung aus alter und neuer Architektur. Es gibt keine Grenzen für Architekturfotografie und Architekturfotografen, sondern jede Menge Inspiration. Gerne mische ich mich auch mal unter diese Architekturfotografen, die ihre Ergebnisse später auf Instagram oder Facebook teilen. Auch meine Bilder aus der Hansestadt, sowie aus weiteren Städten, sind dort zwischendurch zu sehen. Es handelt sich neben der rein beruflichen Portraitfotografie, Beautyfotografie, Modefotografie und Produktfotografie um einen tollen Ausgleich.

Übrigens: Wenn Du ein bestimmtes Foto für Deine Wand haben möchtest, kannst Du selbstverständlich auf mich zukommen. Ich stelle es dir gern zur Verfügung.

Möchtest Du mich dagegen beruflich buchen, stehe ich ebenfalls bereit. Für Architekten, Makler, Büros, sowie viele weitere, die individuelle Fotografie von Architektur oder ausgezeichnete Interieurfotografie benötigen. Wenn Du interessiert bist, lass uns gleich über Deine Wünsche und Details sprechen und das Projekt gemeinsam umsetzen – gegebenenfalls sogar gemeinsam mit weiteren Architekturfotografen. Ich freue mich drauf, von dir zu hören.