Produktfotograf Hamburg
Millionen von Produkten gibt es auf der Welt und eines soll besser als das andere sein. Als Produktfotograf in Hamburg habe ich jede Menge zutun, wenn es darum geht, sie ins perfekte Licht zu rücken und begehrlich zu machen. Für mich als Produktfotograf und Fotograf im Allgemeinen geht es nicht mehr um Menschen wie bei der Portraitfotografie, Beautyfotografie oder Fashionfotografie. Es geht um materielle Erzeugnisse. Aus der Produktfotografie komme ich als Fotograf oft automatisch in die Werbefotografie, wenn die Produktfotos in Katalogen, Flyern, auf Plakaten und in Onlineshops eingesetzt werden sollen. Trotz dass es sich nur um Produkte handelt, und nicht um Menschen, ist diese Art der Fotografie für mich faszinierend. Als Produktfotograf und auch Freisteller versuche ich, das Leben in die Produkte zu bringen, welches sie eigentlich nicht haben. Nachfolgend gehe ich auf meine Rolle als Fotograf und auf das Produktfoto noch genauer ein.
Produktfotografie Hamburg
Was denkt der Betrachter, wenn er ein Produktfoto sieht? Bestenfalls sofort daran, das Produkt zu kaufen. Meine Produktfotografie in Hamburg bringt diese Wirkung mit. Dabei macht es einen Unterschied, ob es um beispielsweise Produktfotos für Schmuck und Uhren oder für elektrische Geräte geht. Als Fotograf und später Freisteller muss ich auf die ganz verschiedenen Anforderungen all dieser Produkte achten.
Der Schmuck soll auf dem Foto glanzvoll und edel erscheinen. Zudem soll sich der Betrachter vorstellen können, wie der Schmuck am eigenen Handgelenk aussehen wird, wie er sich wohl tragen lässt. Man könnte mit der sogenannten Schmuckfotografie einen eigenen Teil der Produktfotografie in Hamburg bilden. Besonders teure Produkte – und Schmuck kann schon sehr teuer sein – verlangen hochqualitative Produktfotos, die den Kauf rechtfertigen können.
Die Uhr soll im Gegensatz dazu eher durch eine edle Gesamterscheinung auffallen, sondern im Detail durch ihre hochwertigen Materialien. Betrachter des Fotos können das Material solcher Produkte nicht fühlen, also muss das Foto ihnen den Komfort / Tragekomfort rein aus der Optik heraus vermitteln. Als Produktfotograf in Hamburg muss ich auf Strukturen und Kontraste achten. Darauf, dass die edle Holzoptik genauso edel auf dem Foto erscheint und haptisch anstelle plastisch wirkt. Wobei dies schon wieder für alle Produkte bei der Produktfotografie gilt.
Das Smartphone fordert mich als Produktfotograf und Freisteller wiederum auf seine eigene Weise heraus. Auch dieses muss zunächst mal hochwertig wirken, was ich aber eher später in der Bildbearbeitung erziele. Bei der Produktfotografie an sich muss ich erst mal die Spiegelungen des Displays beachten und muss mit Bildschirminhalten spielen. Ein interaktives Gerät braucht ein Produktfoto, welche den Betrachter beinahe schon wie eine Bedienungsanleitung in das Produkt einführt. Er muss sich anhand eines statischen Bildes vorstellen können, wie intuitiv und übersichtlich die Produkte funktionieren.
Werbefotografie Hamburg
Wo vorhin die Schmuckfotografie ein kleiner Teil der Produktfotografie war, wird die Produktfotografie in Hamburg nun zu einem kleinen Teil der Werbefotografie. Diese fasst alle Fotoproduktionen zusammen, die für werbliche Hintergründe durchgeführt werden. Weitere kleine Teile der Werbefotografie in Hamburg sind – neben der Produktfotografie – etwa die Katalogfotografie, Eventfotografie, Industriefotografie und auch außerhalb von privat die Portraitfotografie samt Beauty und Fashion. Man ist also nicht nur Produktfotograf, sondern so gut wie alles in einer Person, die ihr Handwerk und die Anforderungen der einzelnen Bereiche als Fotograf versteht. Die Eventfotografie ist etwas komplett anderes als beispielsweise die Katalogfotografie. Ein Vergleich: Bei der Eventfotografie arbeitet man direkt vor Ort, der Katalogfotografie auf jeden Fall im Fotostudio. Beim einen geht es um die Begehrlichkeit von Räumen und Locations, beim anderen rein um die obigen Faktoren.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es sich bei Produktfotos anstelle statischer Fotoproduktionen aus dem Fotostudio auch um Außenaufnahmen im Gebrauch handeln kann. Die Uhr muss nicht im weißen Fotostudio abgelichtet werden, sondern kann auch draußen in Hamburg mit einem Model als Testimonial gezeigt werden. An diesem Punkt wird die Produktfotografie oder Werbefotografie für mich als Fotograf in Hamburg erst richtig interessant. Das, was eben für die Produkte festgehalten wurde, muss nun im Zusammenspiel mit dem Model und dem Umfeld gelingen, es kommen also zwei wesentliche Faktoren hinzu. Auf diesem Wege kann ich noch viel mehr mit der Marke und ihrem Charakter spielen und beide ins Foto einarbeiten. Aus einer reinen Produktplatzierung vor der Kamera im Fotostudio wird eine gekonnte Inszenierung. Meine Werbefotografie in Hamburg bringt neben dem klassischen Produktfoto auch das mit.
Buche ein Fotoshooting für Deine Produkte
Du kannst davon ausgehen, dass Du bei mir als Produktfotograf und Freisteller in Hamburg genau die Fotoproduktionen bekommen wirst, die Du dir wünschst. Lass uns doch über einen Termin zum Fotoshooting reden und vorher noch etwas über Deine genauen Vorstellungen zum Produktfoto plaudern. Dabei machen wir auch fest, ob wir Deine Fotos im Fotostudio produzieren oder ob wir mit Testimonials rausgehen. Rufe mich an oder schreibe mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf, Deine Produktfotografie / Werbefotografie anzugehen.